Tagespflege Baumhof in Ründeroth

Tel. 02261 -30 57 306

Ein Tag in unseren Tagespflegen

Gut gepflegt und betreut den Tag in Gemeinschaft erleben

Unsere alternative Tagespflegen bieten ein Angebot für ältere oder pflegebedürftige Menschen, die sich aufgrund einer Erkrankung oder abnehmender Kräfte nicht mehr allein zu Hause versorgen können, beziehungsweise Angehörige die eine Entlastung benötigen und ihre zu pflegenden gut versorgt wissen möchten. Die Tagespflege ermöglicht ihnen, den Tag strukturiert, bestens betreut und gut gepflegt in Gemeinschaft mit anregendem Programmangeboten zu erleben.

14 Tagesgäste (beziehungsweise 24 Tagesgäste in unserer Tagespflege Alter Wartesaal) aller Pflegegrade und selbstzahlende Gäste finden bei uns Pflege, Betreuung und therapeutische Angebote auf fachlich und menschlich hohem Niveau. In den Alternativen Tagespflegen bringen wir Erfahrung und Wissen aus mehr als 25 Jahren unserer Alternativen Hauskrankenpflege an. Wir sind von allen Kranken- und Pflegekassen zugelassen.

Wohlbefinden steigern

Auf 240 m² bieten die alten- und pflegegerecht umgebauten Räume des historischen Baumhofs in Ründeroth angenehmen Aufenthalt in heimeliger Atmosphäre. Bei uns findet jeder Gast seinen Platz zum Wohlfühlen, für geselligen Kontakt und gemeinsames Tun in der Gruppe, für gemeinsame Mahlzeiten – täglich frisch gekocht – oder auch zum Rückzug und Ausruhen. Auch ein Pflegebad steht zur Verfügung.

Fähigkeiten und Interessen fördern

Pflege –und Betreuungsleistungen und die Beschäftigungsangebote werden individuell auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Gäste abgestimmt. So können diese sich je nach Lust und Können nach dem Frühstück an der Zubereitung des stets frisch gekochten Mittagessens beteiligen. Auch am Nachmittag sorgen vielfältige aktivierende Angebote für Abwechslung und Anregung. Die Palette reicht von Spielen, Backen, Malen, Musizieren oder Vorlesen bis zu sportlichen Aktivitäten. Auch örtliche Vereine sind eingeladen, mit ihren Angeboten in unser Haus zu kommen und so dazu beizutragen, dass unsere Gäste im Kontakt mit dem Leben „draußen“ bleiben.

Feste zusammen feiern

Gemeinsam mit unseren Gästen organisieren wir jahreszeitliche Feste und Feiern zu besonderen Anlässen. Schöne alte Erinnerungen aufleben lassen und neue Erinnerung schaffen öffnet die Tür zur Lebensfreude und dies sind stets besondere Momente im Leben unserer Besucher*innen.

Pflegende Angehörige entlasten

Für pflegende Angehörige schafft die Alternative Tagespflege mit ihren Öffnungszeiten von 8 bis 17 Uhr Freiräume. Ein Fahrdienst, der die Gäste von zu Hause abholt und zurück bringt, trägt dazu bei, dass Angehörige Familie, Beruf und die Pflege eines Angehörigen besser vereinbaren können.

Fragen persönlich klären

Zu allen weiteren Einzelheiten und natürlich auch zur Finanzierung beraten wir Sie gerne persönlich.

Geben Sie hier Ihre Daten ein, dann rufen wir Sie gerne zurück.